IntraConnect Blog

Herzlich Willkommen in unserem Blog! Wir möchten Ihnen eine Informationsplattform zu aktuellen IT-Themen bieten, insbesondere im Hinblick auf Modernes Arbeiten mit Microsoft 365, IT-Sicherheit in der Cloud sowie Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Darüber hinaus gewähren wir Ihnen einen kleinen Einblick in unser Unternehmen, unsere Erfahrungen und Kompetenzen. Viel Spaß beim Lesen.

Über uns |

Azubi-Interview Fachinformatiker Systemintegration

Seit vielen Jahren bilden wir Wirtschaftsinformatiker, Fachinformatiker für Systemintegration und andere IT-Berufe aus. Ein Großteil unseres Teams hat die Ausbildung in unserem Unternehmen gemacht und ist dann geblieben. Aktuell haben wir zwei dual Studierende in Kooperation mit der Berufsakademie Sachsen. Vor 2 Wochen hat Paul seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration begonnen und ich habe ihm ein paar Fragen rund um Berufswahl, Bewerbung und seinen Start bei der IntraConnect gestellt. 

Warum hast du dich für die Fachinformatiker Ausbildung entschieden?

Schon in der Schulzeit hat mir der Informatikunterricht viel Freude bereitet. Dort wo andere Mitschüler meinten, dass es langweilig und uninteressant wäre, war ich hellhörig.  

Auch Zuhause habe ich schon früh begonnen, mich für Computer und Medien zu interessieren. Meine Familie, aber insbesondere meine Eltern waren immer froh und dankbar, wenn ich Ihnen bei Technikproblemen helfen konnte. Auch im Freundeskreis war das keine Seltenheit und mich hat es jedes Mal gefreut, wenn ich bei der langersehnten Lösung des Problems helfen konnte. Noch dazu hatte ich großen Spaß als ich mein eigenes Setup für die Schule (oder jetzt für die Ausbildung) selbst konfiguriert und aufgebaut habe.  

Wie lief deine Bewerbungsphase ab?

Nachdem ich mein Abitur im Jahr 2021 beendet hatte, wollte ich auch in meine Ausbildung starten und bewarb mich bei diversen Ausbildungsbetrieben. Durch die anhaltende Corona-Pandemie war es jedoch schwierig überhaupt an eine der wenigen (begehrten) Stellen heranzukommen. Und wie das Schicksal es so wollte, klappte dieses Vorhaben nicht. Davon ließ ich mich nicht unterkriegen und begann Arbeitserfahrung zu sammeln, die mir später im Berufsleben weiterhelfen wird. Als ich mich dann für das aktuelle Jahr erneut um diese Ausbildung bewarb, erhielt ich durchaus einige Angebote, aus denen ich wählen durfte.  

Ich habe mich für die IntraConnect GmbH entschieden, da mich das Konzept der 360° Kundenbetreuung sehr interessierte und ich mehr darüber erfahren wollte. Beim Bewerbungsgespräch war ich trotzdem sehr nervös, hatte aber nie das Gefühl, unter Druck zu stehen oder mich als bereits ausgelernte Fachkraft mit viel Vorwissen präsentieren zu müssen. Hier wurde verstanden, dass das Wichtigste für eine Ausbildung nicht zwingend die Erfahrung ist, sondern das Interesse im Vordergrund stehen sollte, damit man gut und effektiv lernt. Kurzum: Ich habe mich sehr wohl gefühlt und habe meine Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut.

Wie war dein erster Tag bei der IntraConnect?

Auch bei meinem ersten Arbeitstag war ich anfangs nervös, doch das war völlig unbegründet, wie sich im Nachhinein herausgestellte. Ich wurde sehr herzlich empfangen und erst einmal genauer im Gebäude herumgeführt, um mir einen Überblick zu vermitteln. Da einige meiner Kollegen im Homeoffice waren bzw. sind, konnte ich bis jetzt noch nicht alle kennenlernen, doch das ist sicher auch nur eine Frage der Zeit.  
 
Danach folgten erst einmal die wichtigsten organisatorischen Dinge. Ich bekam auch einen ersten Blick auf die Firmenkultur bzw. die Struktur im Unternehmen. Ich habe meinen Ausbildungsplan mit meinem Ausbilder ausgiebig beäugt und konnte viele Fragen stellen. Auch die wichtigsten Programme und Software wurden mir näher gebracht. Da am Anfang natürlich sehr viele Informationen auf einen einprasseln, ist man natürlich auch froh darüber, wenn dann der erste Arbeitstag geschafft ist. 

Kannst du einem angehenden Azubi ein paar Tipps für die Ausbildung mit auf den Weg geben?

Wichtig ist erst einmal, dass du weißt, wer du bist. Du bist ein angehender Auszubildender. Das heißt du bist im Unternehmen um zu lernen bzw. um ausgebildet zu werden. Du solltest dir also keine Vorwürfe machen, weil du noch nicht alles weißt. Jeder fängt einmal klein an. Setz dich nicht unter Druck. Deine Kollegen sind freundlich und hilfsbereit und werden dir bei Unklarheiten zur Seite stehen. Zu empfehlen ist es, erst einmal selbst ein paar Dinge auszuprobieren, zu recherchieren und es eben versuchen selbst hinzubekommen. Solltest du aber mal nicht weiterkommen und das wird früher oder später mal der Fall sein, dann stelle deine Fragen und hab keine Angst vor den Reaktionen.

Als Neueinsteiger kannst du natürlich noch nicht bei den "großen Projekten" aktiv mitwirken, aber es gibt Tätigkeiten, die nebenbei anfallen und bei denen du hilfreich das Team ein wenig entlasten kannst. Klar mögen das nicht die anspruchsvollsten Aufgaben sein und du wirst erst einmal deine Ausbildungsinhalte priorisieren, aber sie werden dir ein wenig Abwechslung in den Arbeitsalltag bringen und man wird dir dafür danken.  

Erzähle uns doch noch etwas über dich

Mein Name ist Paul Richter und bin der neue Auszubildende bei der IntraConnect GmbH. Ich bin 20 Jahre alt und habe im Jahr 2021 mein Abitur am BSZ Kamenz absolviert. Es mag sich auf den ersten Blick banal anhören, aber eine meiner Leidenschaften sind Filme bzw. allgemein gesprochen audiovisuelle Medien. Dabei achte ich insbesondere auf unauffällige Details, die normalerweise niemandem bewusst auffallen (z.B. Schnitttechnik, Kameraeinstellungen, Musikuntermahlung,…). Diese teilweise analytischen Beobachtungen helfen mir hoffentlich bei der Aufarbeitung- und Lösung von Problematiken in der Kunden-IT. 

Ansonsten genieße ich meine freie Zeit im Beisein meiner Freunde und mache gerne Unternehmungen - der Klassiker eben. 

Danke Paul...

...für deine Offenheit. Wir freuen uns, dich im Team zu haben!

mandy heddergott

marketing & Strategie manager

mandy.heddergott@intraconnect.de

Zurück

Themen

Informiert bleiben

Erhalten Sie max. einmal im Monat Neuigkeiten rund um Microsoft 365, Einblicke in neue Funktionen sowie Tipps und Tricks.

NEWSLETTER ABONNIEREN

RSS Feed einbinden

Die smarte Lösung für aktuelle Beiträge direkt im Microsoft Teams Kanal. So gehts.

Feedback

Haben Sie Anregungen zum Blog oder Wünsche für Themen? Dann senden Sie uns Ihr Feedback an
redaktion@intraconnect.de.