Technische Herausforderungen wie Softwarefehler, PC-Abstürze und Netzwerkprobleme sind alltägliche Hürden für Mitarbeitende. Oft werden sie als nicht wichtig genug erachtet, um sich an den IT-Administrator zu wenden. Durch konsequente Umsetzung der folgenden 7 Schritte erreichen Sie nicht nur leistungsfähigere Endgeräte, sondern steigern auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Die positive Zusammenarbeit mit der IT wird gefördert, und die Anzahl der erstellten Support-Tickets reduziert sich signifikant.
7 Schritte für performante Endgeräte und zufriedene End User
7 Schritte für performante Endgeräte und zufriedene End User
✅ Stabilität und Performance überprüfen: Spezielle Tools für das Management der Endbenutzererfahrung erkennen Engpässe bei Ladezeiten, häufige Software-Abstürze und weitere Leistungsmetriken von Hard- und Software.
✅ Konnektivität erfassen: Identifizieren Sie Herausforderungen in den Netzwerkverbindungen sowohl im Büro als auch im Homeoffice der Mitarbeitenden, da sie in Meetings rasch zu Frustration führen können.
✅ Wahrnehmung der End User abfragen: Erforschen Sie, welche grundlegenden Probleme die Endbenutzer am meisten stören und was die Ursachen für die Unzufriedenheit mit ihrer IT-Umgebung sind.
✅ Auffällige Soft-/Hardware erkennen: Vergleichen Sie die genannten Ursachen über Abteilungen, Standorte und das gesamte Unternehmen hinweg, um effektiver auf dringenden Handlungsbedarf einzugehen.
✅ Nachhaltiges Update Management: Durch regelmäßige Aktualisierungen des Betriebssystems und Patches von Softwarekomponenten von Drittanbietern gewährleisten Sie eine leistungsstarke, stabile und sichere IT-Systemumgebung.
✅ KI-unterstützte Automatisierung: Routineaufgaben können von Mitarbeitenden über Self-Service-Portale selbst erledigt werden, und KI-unterstützte Automatisierung ermöglicht eine schnellere proaktive Behebung wiederkehrender Probleme.
✅ Transparenz: Kommunizieren Sie gezielt erwartete Einschränkungen in der IT-Nutzung an Ihre Endbenutzer und teilen Sie Erfolge bezüglich gesteigerter Nutzerzufriedenheit mit Mitarbeitenden und Vorgesetzten.
Kurz gesagt: Nutzen Sie spezialisierte Tools zur Überprüfung von Stabilität und Performance, erfassen Sie Netzwerkverbindungen, holen Sie Endnutzerfeedback ein, identifizieren Sie auffällige Soft- und Hardwareprobleme, implementieren Sie ein nachhaltiges Update-Management, setzen Sie auf Automatisierung und sorgen Sie für transparente Kommunikation über IT-Einschränkungen und Erfolge. Mehr als 130 unserer Kunden setzen bei der Automatisierung wiederkehrender Routineaufgaben auf die baramundi Management Suite.
Themen
Informiert bleiben
Erhalten Sie max. einmal im Monat Neuigkeiten zu aktuellen IT-Themen aus den Bereichen IT-Betrieb und Zusammenarbeit in der Cloud.
Feedback
Haben Sie Anregungen zum Blog oder Wünsche für Themen? Dann senden Sie uns Ihr Feedback an
redaktion@intraconnect.de.