Cloud & Services , IT-Automatisierung , IT-Sicherheit |

Managed Services – einfach erklärt

Endlich mal wieder ein neuer Begriff der IT-Branche. Managed Services. Was ist das? Alter Wein in neuen Schläuchen? Oder doch eine „bahnbrechende“ Neuerung die Unternehmen spürbar entlastet? 

Zunächst vorab, der Begriff Managed Services ist aktuell nicht geschützt. Jeder kann theoretisch alles Managed Service nennen und dahinter irgendwas verstehen. Nicht überall wo „Managed Service“ draufsteht, muss also das unter diesem Begriff zu vermutende Leistungsspektrum drin sein.

Tipp: Kommen Sie zur Erkenntnis, dass Managed Services genau das sind, worauf Sie immer schon gewartet haben um sich „lästiger“ IT-Themen zu entledigen, lassen Sie sich bei der Anbietersuche Zeit und schauen Sie genau, welche Leistungen inkludiert sind.

WAS SIND MANAGED SERVICES?

Grundsätzlich ein pauschalisiertes Dienstleistungsangebot. Schauen wir aber genauer hin, wo die Besonderheiten liegen:

  • Die Leistung ist klar auf einen spezifizierten Leistungsbereich abgegrenzt – der durch den Anbieter fortlaufend verantwortet wird. Oftmals eignen sich in der IT-Welt dabei die typischen Handlungsfelder entlang der erforderlichen Basistechnologien wie beispielsweise Firewall, Netzwerk, Server, Backup, Antivirus, Client (Notebooks, Desktops, Smartphones, Tablets) und viele weitere.
  • Der Leistungsumfang ist „umfassend“ gedacht. Ein rein reaktiver Entstörungsservice dürfte sich nicht Managed Service nennen. Es geht also vor allem darum, den Serviceumfang auf angemessene proaktive Maßnahmen zu erweitern, um Sicherheitsrisiken zu minimieren und die Servicequalität vorhersagbar gut zu gestalten.
  • Der IT Service ist standardisiert und basiert auf bewährten Best-Practices. Der IT Service wird also für eine Vielzahl an Nutzern identisch erbracht. Das steigert die Qualität und senkt den Preis.
  • Meistens wird der IT Service unter Verwendung geeigneter Technologien (z.B. Einsatz von Management-Software) erbracht. Das ist zwangsläufig erforderlich, um die Komplexität beherrschbar zu halten und teuren Personaleinsatz zu reduzieren. Häufig ermöglichen diese Technologien auch Automatisierung von sonst manuellen Vorgängen. Das verringert die Fehlerwahrscheinlichkeit und ermöglicht es, die Wartungen und Prüfungen deutlich häufiger durchzuführen.
  • Managed Services sind in der Regel sehr flexibel konsumierbar. Idealer Weise können Sie die Leistungsbausteine monatlich erhöhen, reduzieren, erweitern oder einfach kündigen. Pay as you need – ist hier das Schlagwort.

HALTEN WIR FEST

Managed Services sind im Vergleich zu herkömmlichen aufwandsbasierten IT-Dienstleistungsangeboten durchaus eine „bahnbrechende” Neuerung. Unter Ausnutzung von Skaleneffekten wird ein komplexes IT-Themengebiet durch einen IT Dienstleister (Managed Service Provider) in Verantwortung übernommen. Dieser bietet den IT Service sicherer, schneller, flexibler und günstiger an, als es interne Ressourcen oder Dienstleister im herkömmlichen Dienstvertragsmodus tun könnten. Gleichzeitig wird der Service von den (guten) Anbietern permanent weiterentwickelt und passt sich somit den sich stetig ändernden Rahmenbedienungen an.

360° IT Service

Bei der IntraConnect GmbH heißen Managed Services 360° IT Service. Das bedeutet für uns zeitgemäße IT Betreuung, bei der wir als Managed Service Provider die Verantwortung für den IT-Betrieb unserer Kunden übernehmen. Dabei setzen wir vor allem auf Vertrauen und faire Bedingungen. Deshalb gestalten wir unsere Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit zum monatlichen Festpreis.

Wenn Sie mehr erfahren möchten sprechen Sie uns einfach an!

michael köllner

geschäftsführer

vertrieb@intraconnect.de

Zurück

Themen

Informiert bleiben

Erhalten Sie max. einmal im Monat Neuigkeiten zu aktuellen IT-Themen aus den Bereichen IT-Betrieb und Zusammenarbeit in der Cloud.

NEWS ABONNIEREN

Feedback

Haben Sie Anregungen zum Blog oder Wünsche für Themen? Dann senden Sie uns Ihr Feedback an
redaktion@intraconnect.de.