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Mitarbeiter-Interview mit René

Hallo, mein Name ist Paul und und ich freue mich darauf, mit unserem Vertriebsspezialisten René zu plaudern. Stehts mit einem Ohr am Hörer, um unsere Kunden bestmöglich beraten zu können. Renè, schön dich hier zu haben - die Bühne gehört dir!

Bitte stelle dich kurz vor.

Hallo, mein Name ist René und ich bin nun seit 25 Jahren mit an Bord. Nach meiner Ausbildung als Industriemechaniker wollte ich damals etwas Neues wagen. Also entschied ich mich für eine duale Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei IntraConnect. Hier kümmerte ich mich zum Beispiel um unser Shopsystem und betreute unsere Kunden. In den letzten Jahren habe ich dann den Vertrieb unserer Softwarelösung baramundi mit aufgebaut. Damit sind wir heute mit mehr als 135 Kunden einer der stärksten Partner in ganz Deutschland!

Nach all den Jahren bist du noch immer an Bord. Was ist der Grund dafür?

Ich schätze Loyalität und bin ehrlich gesagt kein Freund des Jobhoppings. Dort, wo es mir gefällt und ich mich wohl fühle, bleibe ich auch gern. Und nach einem Vierteljahrhundert bei der IntraConnect kann ich definitiv sagen – mir bereitet die Arbeit hier immer noch richtig viel Freude! Ich habe viele Änderungen in unserem Unternehmen miterlebt und bin froh, dass wir uns stets nach vorne bewegt und Neues gewagt haben. Aber vor allem schätze ich das kollegiale Umfeld und die Werte, für die unser Unternehmen steht.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus deiner Perspektive aus?

Mein Arbeitstag beginnt früh morgens mit einem Blick auf meine Agenda und das CRM-System, um mir einen Überblick über meine geplanten Aktivitäten zu verschaffen. Als erstes widme ich mich den eingehenden E-Mails und beantworte Kundenanfragen, damit niemand lange warten muss. Anschließend stehen Kundenpräsentationen auf dem Plan. Ich bereite mich sorgfältig darauf vor, indem ich die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen des Kunden berücksichtige. Dabei ist es wichtig, den Mehrwert und die Vorteile unserer Lösungen klar und überzeugend zu kommunizieren. Nach den Präsentationen folgt die Nachbereitung. Ich aktualisiere die Kundendaten im CRM-System, dokumentiere die Ergebnisse der Gespräche und bereite gegebenenfalls Angebote für potenzielle Kunden vor. Auch die Pflege der Bestandskundenbeziehungen ist ein wichtiger Teil meines Tages. Ich nehme mir Zeit, um mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben, ihre Zufriedenheit zu überprüfen und mögliche Upselling- oder Cross-Selling-Möglichkeiten zu identifizieren. Eine abwechslungsreiche Mischung, die mir sehr gut gefällt!

Welche Veränderungen im Markt sind dir in den letzten Jahren aufgefallen?

Kaum eine andere Branche verändert sich so schnell, wie die IT-Branche. In den letzten Jahren haben sich vor allem Cloud-Computing, Remote-Arbeit und Cybersicherheit als zentrale Trends für KMU in Deutschland herauskristallisiert. Diese Veränderungen erfordern von uns als IT-Dienstleister flexible und maßgeschneiderte Lösungen, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Unsere eigenes Kerngeschäft hat sich ebenfalls gewandelt – vom Zeit-für-Geld-Anbieter zum 360°-IT-Dienstleister.

Bist du ein geduldiger Mensch?

Ja, auf jeden Fall! Geduld ist im Vertrieb eine wichtige Eigenschaft, da erfolgreiche Vertriebsprozesse oft Zeit und Ausdauer erfordern. Nur mit Durchhaltevermögen und Kontinuität ist es möglich, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, komplexe Verkaufszyklen erfolgreich abzuschließen und souverän mit Einwänden und Ablehnungen umzugehen.

Welches Reiseziel würdest du gern mit deiner Familie besuchen?

Oh, das ist eine tolle Frage! Neuseeland wäre für mich und meine Familie das absolute Traumziel. Diese wunderschönen Inseln stehen für pure Entspannung und Naturerlebnisse. Einfach mal die Seele baumeln lassen, fernab des Alltags. Aber auch an eine frühere Reise denke ich sehr gerne zurück. Als die Kinder noch klein waren, haben wir sechs unvergessliche Wochen in Westkanada verbracht. Die majestätischen Rocky Mountains, Wanderungen durch atemberaubende Nationalparks und dann mit dem Wohnmobil quer durchs Land - das waren wirklich wertvolle Momente als Familie.

Vielen Dank für die tollen Einblicke, René. Ich wünsche dir und deiner Familie noch viele spannende Reisen und erholsame Sonntage!

René Leinen

senior account manager

rene.leinen@intraconnect.de

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