Probleme mit den Office Anwendungen auf Macs laufen uns immer mal wieder über den Weg und sind meist ganz unterschiedlicher Natur. Mal kann eine Anwendung nicht gestartet werden, mal hat der Mac noch Daten im OneDrive gespeichert, die bei der Neueinrichtung stören oder die Anmeldung am Microsoft 365 Konto funktioniert nicht. Alles sehr nervige Themen, die teilweise nicht mit einem einfachen Neustart oder neu installieren der Anwendung gelöst werden können. Doch was tun, wenn das Office auf dem Mac mal wieder streikt?
Office Troubleshooting auf dem Mac
Oft wird als mögliche Lösung die Reinstallation der Programme genannt. Wenn das keine Abhilfe schafft, soll man in der Regel auch noch Einträge in der Keychain löschen. Mit den richtigen Anleitungen ist dies für die meisten Mac Nutzer auch noch ohne Probleme machbar. Doch was, wenn selbst das keine Abhilfe schafft?
Für die besonders schwereren Fälle kann das Office-Reset Tool der Mac Admins eingesetzt werden, welches sogar vom Microsoft Support genutzt wird. https://macadmins.software/tools/
Wenn man die Office-Tools runterladen möchte, wird man auf die Website https://office-reset.com/ weitergeleitet, wo man über den Downloadlink an die entsprechende Anwendung kommt.
Hat man die .pkg Datei erfolgreich runtergeladen, gilt es diese im Download Ordner aufzusuchen und zu starten.
Während der Installationsroutine kann man festlegen, welche Anwendungen behandelt werden sollen. Das Office-Reset Tool setzt dann die gesamte Anwendung auf Werkseinstellungen zurück und löscht jegliche Einträge in Dateien, der Keychain oder sonstigen Verknüpfungen.
Wenn die Installation erfolgreich durchgelaufen ist, kann das Programm in den Papierkorb geschoben werden.
Danach empfiehlt sich ein Neustart des Gerätes durchzuführen und zu prüfen ob die betroffenen Awendungen wieder gestartet und genutzt werden können.
Themen
Informiert bleiben
Erhalten Sie max. einmal im Monat Neuigkeiten zu aktuellen IT-Themen aus den Bereichen IT-Betrieb und Zusammenarbeit in der Cloud.
Feedback
Haben Sie Anregungen zum Blog oder Wünsche für Themen? Dann senden Sie uns Ihr Feedback an
redaktion@intraconnect.de.