Suche

Die Suche dient dazu Informationen im Vertragsmanager wieder zu finden. Dazu stehen Ihnen drei Möglichkeiten der Recherche zur Verfügung: die Suche, die Filter und die Sortierung.

Suche

Bei der Suche handelt es sich um eine Volltextsuche, d.h. es wird nach Begriffen und Wörtern in den Inhalten gesucht. Dabei können Sie mehrere Begriffe miteinander kombinieren oder mittel Minus (-) auch Ausdrücke ausschließen. Mittels Anführungszeichen („“) lässt sich nach einem exakten Begriff suchen.
In Ihrem Vertragsmanager können Sie an zwei verschiedenen Stellen nach Informationen suchen. Zum einen auf den Cockpits und zum anderen in den Vertragsformularen:

  • Suche auf den Cockpits
    Auf den Cockpits befinden sich oberhalb der Listen Suchleisten, welche diese Liste durchsuchen. In den Suchleisten können Sie nach jedem Detail der in der Liste enthaltenen Elemente suchen.
    Eine dieser Listen trägt den Titel „Vertragssuche“. In den Listen „Neue Verträge“ und „Ablaufende Verträge“ können Sie ebenfalls nach den Details eines Vertrags suchen.
    Die Suchleisten in den Listen „Aufgaben, die meine Aufmerksamkeit benötigen“ und „Bald anstehende Aufgaben“ können Sie nach den Details einer Aufgabe suchen.

 

  • Suche auf dem Formular
    Um nach Dokumenten, Korrespondenzen, Aufgaben oder abhängigen Verträgen zu suchen, verwenden Sie die Suche auf dem Formular. In einer Vertragsakte haben Sie sowohl auf dem Ansichts-Formular als auch in dem Bearbeitungsmodus Suchleisten in den Reitern „Dokumente“, „Korrespondenzen“, „Aufgaben“ und „Abhängigkeiten“. Die Suchleiste im Reiter „Dokumente“ durchsucht beispielsweise alle zugehörigen Dokumente, die diesem Vertrags-Container zugeordnet sind.

Filter

Neben der Suche stehen Ihnen zur Recherche Filter zur Verfügung. Diese ermöglichen eine Einschränkung der angezeigten Elemente nach bestimmten Kriterien. Zum Beispiel könnte auf dem Cockpit „Dashboard“ in der Ansicht „Neue Verträge“ nach der Vertragsart „Kaufvertrag“ gefiltert werden, was dazu führt, dass nur noch neue Kaufverträge angezeigt werden. Die Filter zeigen die in der gewählten Spalte enthaltenen Ausdrücke an. Es ist möglich mehrere Filter miteinander zu kombinieren. Nach einem Zurücksetzen des Filters oder Neuaufruf des Vertragsmanagers sind die Filter entfernt.
Filtermöglichkeiten finden Sie auf den Cockpits und in den Formularen:

  • Filter auf dem Cockpit „Dashboard“
    Um beispielsweise auf dem Cockpit „Dashboard“ die Ansicht „Vertragssuche“ zu filtern, suchen Sie sich die passende Spaltenüberschrift heraus, auf die Sie filtern möchten. Streichen Sie mit der Maus über die Spaltenüberschrift und rechts neben der Überschrift erscheint ein kleines Dreieck. Wählen Sie dieses aus und es wird Ihnen eine Auswahl von Filterungsmöglichkeiten angezeigt. Die ersten zwei Möglichkeiten sortieren die jeweilige Spalte ab- bzw. aufsteigend. Danach folgt eine Auswahl der vorhandenen Details zu einer Spalte. Oberhalb der Auswahlmöglichkeiten haben Sie die Möglichkeit die Filter für die jeweilige Spalte zu löschen.

 

  • Filter auf dem Cockpit „Vertragsübersicht“
    Um auf dem Cockpit „Vertragsübersicht“ eine Spalte zu filtern, gehen Sie wie bei dem Filtern auf dem Dashboard vor. Sie können die Spalten ebenfalls ab- bzw. aufsteigend sortieren und eine der Filtermöglichkeiten auswählen.

  

  • Filter in den Formularen
    Um in den Formularen zu filtern, wechseln Sie in den Reiter „Dokumente“, „Korrespondenzen“, „Aufgaben“ oder „Abhängigkeiten“. In diesem haben Sie die Möglichkeit auf eine der angezeigten Spalten zu filtern. Gehen Sie dabei wie beim Filtern auf dem Cockpit „Dashboard“ vor.

Sortierung

Zusätzlich zu den Filtern lassen sich die Inhalte auch sortieren. Klicken Sie dazu einmal auf die Spaltenüberschrift einer Liste, um aufsteigend zu sortieren. Wenn Sie erneut klicken, werden die Inhalte absteigend sortiert.